Schweizer Wochen Teil 1 - WebGIS Made in Switzerland

Die Schweiz ist ja bekannt für ihre Maß- und Qualitätsarbeit. Dies hat der Schweizer Geologische Dienst wieder bewiesen, und zwar mit dem schweizweiten WebGIS:

 

https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=geol&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers=ch.swisstopo.geologie-geocover&layers_opacity=0.75

 

Der zentrale Pluspunkt der Plattform ist die Bereitstellung aller möglichen Geodaten in 1 WebGIS-Anwendung. Es sind nicht nur Informationen zur Geologie und ihrer Subdisziplinen zu entdecken sondern auch Karten zur Flächennutzung, Hydrographie, Infrastruktur etc. Wo das Litholex der BGR (noch) nicht mit dem Geoviewer verknüpft ist, wurde dieser Weg in der Schweiz schon erfolgreich genommen. Eine weitere sehr gute Entwicklung ist z. B. die Bereitstellung von geochemischen und mineralogischen Analysen unterschiedlichster Lagerstätten in der Schweiz. Trotz der schieren Masse an Daten ist das WebGIS so programmiert, dass alle Anwendungen sehr schnell laden.

 

M. E. steht die BGR steht mit ihren WebGIS-Applikationen im internationalen Vergleich ebenfalls gut da. Zur schweizerischen Lösung fehlt aber noch die Verknüpfung zu Litholex und die konsequentere Bereitstellung von Mess- und Metadaten zu einzelnen geologischen Einheiten, Lagerstätten etc.

 

Schweiz - Rest 1:0