Ein kleiner Aufsatz zum großen Thema Digitalisierung …

… von Dr. Heino Rudolf

 

https://www.geobranchen.de/mediathek/geonews/item/aufsatz-zum-thema-von-dr-heino-rudolf

 

Der Beitrag beinhaltet einen Versuch, das Wesen der Digitalisierung zu erklären, ihre Hintergründe und Auswirkungen auf den Bereich der Umwelt- und Geodaten darzustellen.

 

Ein Zitat aus der Abhandlung von Hansjörg Kutterer zur INTERGEO-Ankündigung: "Wir werden veränderte Arbeitsabläufe haben, veränderte Arbeitsergebnisse, neue Geschäftsmodelle. Die Zukunft wird medienbruchfrei sein und völlig digital. Daten, Prozesse, Ergebnisse, alles digital und technisch sowie lizenzrechtlich reibungslos zugänglich. Aufbereitet und verarbeitet in der Cloud und mit Verfahren der künstlichen Intelligenz, visualisiert und in Wert gesetzt mit Methoden der Virtual und Augmented Reality. Die Verknüpfung und Integration, aber auch die Beurteilung von Daten, ist damit einfach möglich. Im Resultat werden durchgängige Webservices und -applikationen die Arbeitsprozesse prägen. Sie werden den heutigen an Mobilität und Effizienz bei weitem überlegen sein."