· 

Autonomer Rohstoffabbau UPNS4D+

UPNS4D+ ist kein Wort aus der Schüttelbox sondern ein Programm zur Entwicklung einer Technologie, mit der sich mineralische Rohstoffe hochselektiv erkunden und sicher gewinnen lassen. Dies soll mit autonomen Robotern geschehen, die über sog. Multisensoren verfügen.
Folgende Aufgaben sollen die Roboter dazu übernehmen:
• Geometrie - als Grundlage der Bewertung der Standsicherheit und lokalen Abbaudimensionierung.
• Haufwerksanalyse: Bestimmung der Korngrößenzusammensetzung und der Kornformen des Haufwerks als Grundlage zur Optimierung und Kontrolle von Gewinnungssprengungen und der nachgeschalteten Gesteinszerkleinerung.
• Grubenbau: Ableitung des aufgefahrenen Grubenbaus aus den vorhandenen georeferenzierten Daten, Klassifizierung und Extraktion von ausgewählten, im Risswerk darzustellenden, Betriebsanlagen und –einrichtungen (Schienen, Elemente des Leitungssystems, der Bewetterungssanlage, der Elektroinstallation usw.)
• Deformationsanalyse, Monitoring der Bergwerksgeometrie: Ableitung von Hohlraumkonvergenzen aus wiederholt automatisch gemessenen Teilen des Grubenbaus.
• Lithostratigraphie: Automatisierte Erkundung und Vorhersage von geochemischen und gesteinsphysikalischen Eigenschaften der anstehenden Materialien im Untertagebergbau mit Hilfe von fernerkundungsbasierten Verfahren zur Objekt- und Merkmalserkennung und unter Nutzung verschiedenster Sensoren.